Autor Thema: Spinne und Blattlaus  (Gelesen 1915 mal)

Werner Oertel

Spinne und Blattlaus
« am: 2010-11-19 08:37:05 »
Guten Morgen,
Als es vor einigen Tagen noch so schön war, hab ich an einem sonnebeschienenen Eisenpfosten ein Pachygnatha-Pärchen und zwei Blattläuse gesehen. Aus Dosenmangel hab ich die Blattlläuse zu einer Spinne, dem Männchen, wie ich nachher festgestellt habe, gesetzt. Was aus der Dose wieder herauskam, war für mich überraschend. Das Männchen war einen Tag später im Spinnenhimmel.
Wer kennt ähnliche Beobachtungen? Kann jemand über die fotografierten Blattläuse mehr sagen (Tobi, Dir trau ichs zu)?
Gruß Werner

Jörg Pageler

• Gast
Re: Spinne und Blattlaus
« Antwort #1 am: 2010-11-19 12:26:09 »
Moin Werner,

ich tippe in Richtung Wolllaus (evtl. Phyllaphis fagi?) Die scheiden ganz feine Wachsfäden aus, die ihnen ein sehr puscheliges Erscheinungsbild geben können. Ich hänge mal ein Bild von mir an (also nicht von mir, sondern von einer Laus, Du verstehst schon... ;-))
Da hat sich die Spinne wohl ganz schön verkleistert.

Jörg

Werner Oertel

« Antwort #2 am: 2010-11-19 16:17:02 »
Mensch Jörg,
schenk Deiner Laus zu Weihnachten einen rasierapparat!
VGR Werner

Werner Oertel

« Antwort #3 am: 2010-11-19 22:13:21 »
Das alte Spielchen: Evolution und Koevolution.
da waren schon andere Beispiele: ein Käfer - total eingesponnen - befreit sich wieder ganz schnell, ein Schmetterling verliert nur Schuppen und entkommt, wenn nicht die Spinne ihr Netz "verlängert" hat, so daß er so oft in die Klebfäden stürzt bis er keine schuppen mehr hat.....
Ich fände es interessant, wenn man noch mehr solcher Beispiele zusammentragen könnte.
Dein Bild; Jörg, ist wieder mal große Klasse!
VGr Werner

Andrea Dejon

• *
« Antwort #4 am: 2017-09-17 13:03:07 »
... und ist die Spinne jetzt daran gestorben, weil die Wachsfäden ihren Körper verklebt haben?
Das würde mich doch mal interessieren

Jutta Ansorg

« Antwort #5 am: 2018-02-16 20:03:59 »
Hallo Zusammen
Könnte es auch sein, dass die Läuse mit dem Tod der Spinne nichts zu tun haben?
Mir ist letztes Jahr eine Spinne im Terrarium quasi bei lebendigem Leib verschimmelt. Das Foto ist vom Tag danach. Am Abend vorher lebte sie noch ... Sieht doch ein bisschen ähnlich zu Werners Bildern aus.
Viele Grüsse Jutta
P.S. Ist mein erster Post. Hoffentlich klappt da alles mit dem Foto usw. Metellina segmentata verschimmelt_7.5x_30.10.2017.jpg
*Metellina segmentata verschimmelt_7.5x_30.10.2017.jpg (114.69 KB . 360x336 - angeschaut 101 Mal)

Jonathan Neumann

• Aktive Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 2018-02-16 21:44:31 »
Wo ist denn da der Schimmel?

Die sieht eher verletzt aus.

Andererseits kann es auch einfach Altersschwäche sein.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder