Autor Thema: Weberknecht 23.7.10, Mittelhessen => Leiobunum rotundum  (Gelesen 631 mal)

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Hallo,

diesen mir unbekannten Weberknecht filmte ich am 23.7.2010 am Wollenberg/Mittelhessen, am (mit Büschen bestandenen) Rand einer Wiese.
Ein Video des Tieres gibt es unter http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weberknecht-2010-07-23.ogv

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 2011-02-27 22:50:58 von Katja Duske »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Weberknecht 23.7.10, Mittelhessen
« Antwort #1 am: 2011-02-27 21:42:03 »
Moin Ingo,

das ist Leiobunum rotundum - ein Weibchen. Die sind sehr charakteristisch und auch nach Fotos gut zu bestimmen. Beachte die Anker-förmige Sattelzeichnung und die dunkle dreieckige Zeichnung vor dem Augenhügel (siehe auch Wiki).

Jörg

Ingo Sisa

  • *
  • Beiträge: 76
Re: Weberknecht 23.7.10, Mittelhessen
« Antwort #2 am: 2011-02-27 22:28:20 »
Thanks, habe die Bestimmung so auf Commons übernommen und das Video in Wikipedia eingefügt (http://de.wikipedia.org/wiki/Leiobunum)

Gruß, Ingo

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14581
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Weberknecht 23.7.10, Mittelhessen => Leiobunum rotundum
« Antwort #3 am: 2011-02-28 06:54:59 »
Da ich mich über ein Jahr nicht mit Weberknechten beschäftigt habe, traute ich mich nicht etwas zu sagen. Es freut mich, aber zu lesen, richtig gelegen zu haben.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.