Autor Thema: Vor dem Posten bitte lesen: Was ist ein Exkursionsbericht?  (Gelesen 2621 mal)

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Ein Exkursionsbericht entsteht üblicherweise als Mitteilung über einen Ausflug oder eine Reise, die das Sammeln oder dokumentieren von Spinnentieren zum Ziel hatte.

Er sollte eine kurze Beschreibung und Bilder des Sammelgebietes enthalten. Das Exkursionsgebiet sollte per Google-Maps-Link im Bericht verortet werden. Dazu sollten einige der gefunden Arten und/oder Fundsituationen vorgestellt werden. Die vorgestellten Arten sollten zum größten Teil selbst bestimmt sein. Bestimmungshilfe für unbestimmte Arten sollen im Unterforum „Spinnen bestimmen“ (oder den entsprechenden Unterforen für die anderen Spinnentiere) erfragt werden.

Ein Exkursionsbericht dient in erster Linie der Mitteilung und nicht der Nachfrage. Dafür sollten die Exkursionsergebnisse in gewisser Weise aufgearbeitet sein. Die bestimmten Arten können als Liste angehängt werden. Unbestimmte oder fragliche Arten können mit „spec.“ gekennzeichnet werden.

Martin & Arno