Autor Thema: Kleiner Jungknecht => Oligolophus tridens  (Gelesen 943 mal)

Stefan Rehfeldt

Kleiner Jungknecht => Oligolophus tridens
« am: 2011-07-30 11:18:19 »
Hallo Weberknechtkenner,

um welche Art könnte es sich hierbei handeln? Auffällig sind die drei kleinen Zähnchen an der Front (Phalangium ?...).

Funddaten: Marburg; Mischwald; Juli 2011

VG Stefan

P.S. Gibt es empfehlenswerte Bestimmungsliteratur für einheimische/mitteleuropäische Weberknechte?

« Letzte Änderung: 2011-07-30 11:53:11 von Katja Duske »

Jörg Pageler

• Gast
Re: Kleiner Jungknecht
« Antwort #1 am: 2011-07-30 11:50:22 »
Moin Stefan,

das ist ein junger Oligolophus tridens. Der Dreizack vor den Augen ist, gerade bei Kurzbeinern, ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal. Bei O. tridens ist der mittlere Dorn am längsten. Bei Lacinius ephippiatus, der ihm ansonsten zum Verwechseln ähnlich sieht, sind alle drei Dornen gleich lang.

Jörg

PS: Ich schicke Dir gleich noch eine PN

Katja Duske

• Kerngruppe
Re: Kleiner Jungknecht
« Antwort #2 am: 2011-07-30 11:52:39 »
P.S. Gibt es empfehlenswerte Bestimmungsliteratur für einheimische/mitteleuropäische Weberknechte?

Hallo Stefan,

ich würde Dir, zusätzlich zu dem, was Jörg Dir vermutlich schreibt, das Buch "De Nederlandse Hooiwagens" empfehlen. ;-)

Es ist allerdings auf Holländisch geschrieben.

http://science.naturalis.nl/research/publications/entomologische-tabellen/de-nederlandse-hooiwagens-%28opiliones%29

Katja

Jörg Pageler

• Gast
Re: Kleiner Jungknecht => Oligolophus tridens
« Antwort #3 am: 2011-07-30 12:10:33 »
Genau, die "Hooiwagens" sind natürlich ein Muß!

Jede Menge Artikel und Kleinkram kann man sich schonmal hier runterladen:

http://www.museunacional.ufrj.br/mndi/Aracnologia/pdfliteratura/pdfs%20opiliones.htm

Jörg

Stefan Rehfeldt

Re: Kleiner Jungknecht => Oligolophus tridens
« Antwort #4 am: 2011-07-30 13:18:47 »
Hallo Jörg,

der Dreizack ist ja sehr gut zu erkennen - ist für mich eine neue Art! Auch hier herzlichen Dank für deine Bestimmungshilfe und die Hinweise (und den Weberknechtliteratur-Link)!

@Katja: Auch dir natürlich vielen Dank für deinen Literaturtipp! Mein Holländisch ist zwar nicht weit her, aber die Abbildungen sind wahrscheinlich sehr gut und können hilfreich sein...

Stefan