Autor Thema: Kroatien - Dicranolasma sp? => Odiellus spinosus  (Gelesen 1104 mal)

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 748
Kroatien - Dicranolasma sp? => Odiellus spinosus
« am: 2011-08-08 11:01:05 »
Fotos: Kroatien, Novigrad, 4.10.2010. Dunkel gefärbt mit hellen, kurzen Beinen. ID?

Besten Dank und Gruss
André
« Letzte Änderung: 2011-08-08 20:01:44 von Katja Duske »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kroatien - Dicranolasma sp?
« Antwort #1 am: 2011-08-08 11:14:06 »
Moin Andre,

das war ein ziemlich großes Biest, oder? Es ist Odiellus spinosus (kann über 10 mm lang werden). Aus Kroatien wird auch O. lendli gemeldet, aber der ist deutlich kleiner und außerdem ohne markante Zeichnung.

Jörg

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 748
Re: Kroatien - Dicranolasma sp?
« Antwort #2 am: 2011-08-08 11:33:39 »
Herzlichen Dank, Jörg. Betreffend Grösse war er etwas unter 10 mm. Auffallend war seine sehr dunkle Allgemeinfärbung und die kurzen, hellen, relativ dicken Beine. Aber Odiellus spinosus könnte hinkommen.

Mit Dank und Gruss
André

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kroatien - Dicranolasma sp?
« Antwort #3 am: 2011-08-08 11:48:19 »
Das entscheidende Merkmal ist (neben Zeichnung und Größe) der Dreizack vor dem Augenhügel. Der ist bei Odiellus besonders stark und charakteristisch ausgeprägt. Gerade bei Kurzbeinern ist es immer sehr wichtig, den Dreizack und die Augenregion möglichst detailliert zu sehen.

Jörg

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 748
Re: Kroatien - Dicranolasma sp?
« Antwort #4 am: 2011-08-08 11:52:29 »
Danke Jörg, für den wichtigen Hinweis.

André

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Kroatien - Dicranolasma sp? => Odiellus spinosus
« Antwort #5 am: 2011-08-14 12:53:25 »
Hallo André,

deine Bilder sind jetzt auch im Wiki verewigt:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Odiellus_spinosus

Und Du bist in guter Gesellschaft ;-)

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Wiki_des_Spinnen-Forums:Bilderspender

Jörg

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 748
Re: Kroatien - Dicranolasma sp? => Odiellus spinosus
« Antwort #6 am: 2011-08-14 14:47:44 »
Herzlichen Dank, Jörg, für diese Information und mit besten Grüssen
André