Autor Thema: Wiki-Entwicklung allgemein  (Gelesen 2694 mal)

Eveline Merches

• Kerngruppe
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Wiki-Entwicklung allgemein
« Antwort #30 am: 2011-08-12 11:22:46 »
Hallo,
eine Zwei-, bzw. Mehrsprachigkeit wird im Softwarebereich dahingehend gelöst, dass alle zu übersetzenden Texte in einer Datenbank stehen. Die Anwendung holt dann je nach Spracheinstellung den deutschen, englischen oder was auch immer für einen Text aus der Datenbank. Die Tabelle wird anfangs mit den deutschen Texten gefüllt und die "Sprachexperten" übersetzen diese Stück um Stück in ihre Sprache und pflegen das in die Datenbank ein. Und betreuen diesen Teil dannn selbstständig.
Das scheint mir hier so nicht möglich zu sein, da dann das Ganze Wiki umgebaut werden müsste. Ich weiß, dass man Gutes auch besser machen kann, folge aber Martin, dass erstmal das was an Arbeit da ist abgeleistet werden sollte. Man verzettelt sich da schnell.
Dieses Wiki hat bereits eine herausragende Qualität und wird daher auch immer mehr genutzt. Unsere nicht-deutschsprachlichen Benutzer verwenden ja vielleicht, wie Kevin in anderen Foren, den Google-Übersetzer und kommen dann vielleicht doch einigermaßen zurecht.

Ich kann ja ab sofort auch einen Beitrag für dieses Wiki leisten. Weiß aber nicht wirklich wie - aber ich denke, dass Euch schon etwas einfällt. (Bitte keinen Summarys in Englisch entwerfen lassen!!)

liebe Grüße
Eveline

Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

• Administrator
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
« Antwort #31 am: 2011-08-12 13:38:37 »
Wie gesagt, für die Wiki-Software selbst ist mehrsprachigkeit kein Problem. Das Problem sind die Inhalte.

Arno Grabolle

• mein g+
« Antwort #32 am: 2011-08-12 14:05:29 »
Hallo,

schöne, konstruktive Diskussion. Ich finde Martins Idee mit den Summeries nicht schlecht. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Nicht zuletzt ist es in wissenschaftlichen Arbeiten wohl nicht ohne Grund üblich.

Allerdings scheint sich der Inhalt der Summeries dann im Wesentlichen auf die Eckdaten der Art zu beschränken. Wir sollten uns an dieser Stelle fragen, ob wir in einem spanischen Wiki die Körperlänge nicht auch ohne Übersetzung finden würden. Die Relation zwischen Aufwand und Nutzen sollten wir bei den knappen human-power-Ressourcen nie außer Acht lassen.

Und ich folge Kevins Argument, ein Summery macht unter Umständen mehr Arbeit als eine simple Übersetzung.

Ich denke, wir kommen hier wieder zu dem gleichen Schluss, wie schon in der letzten Diskussion zu dem Thema. Es ist zu viel anderes zu tun und wer wirklich lesen will, was da steht, der findet einen Weg (z.B. Google-Übersetzer). Am Ende nutzen die meisten sicherlich vor allem die gut bestimmten, vertrauenswürdigen bzw. seltenen Bilder, die wir zur Verfügung stellen – und das bekommt man auch ohne Deutschkenntnisse hin.

Für die Zukunft sollten wir das Thema aber im Auge behalten.

Arno

Katja Duske

• Kerngruppe
« Antwort #33 am: 2011-08-12 15:43:34 »

International besser:
"♀ 2,0-2,8 mm, ♂ 2,0-2,5 mm."

Die Körpergröße in dieser Form zu vereinheitlichen finde ich gar nicht schlecht. Und mehr Aufwand macht es auch nicht.

Katja

pfeiffer

• Gast
« Antwort #34 am: 2011-08-12 23:15:02 »
Kevin, du hast da glaube ich falsche Vorstellungen, was das Wiki automatisch leisten kann. In Mediawiki ist zwar vorgesehen, dass man mehrsprachige Wikis haben kann. Die eigentlichen Artikelinhalte sind da aber weiterhin komplette Handarbeit.

Das könnte sein -- Ich habe nur versucht zu beschreiben, wie ein typisches Content-Management-System funktioniert. Ohne solche multilinguale Unterstützung würde ich den Plan vergessen -- es sei denn man versucht die einzelne Seiten zweisprachig aufzubauen (ähnlich wie Martin schon vorgeschlagen hat).

Aber ist sowas wirklich nötig?? Wenn ich z. B. die Wiki-Seite für Linyphia triangularis als englischsprachige Übersetzung (von Google) anschaue, finde ich einen ganz brauchbaren und verständlichen Text. Nur der letzer Absatz ("ceiling grid", "spider weaves a horizontal network", etc.) sind wirklich schlecht, aber wenn man schon die wenigste Ahnung hat, worum es geht, kann man sowas auch "verstehen".

Vielleicht braucht jede Seite (also im Template) nur einen "English (machine) translation..." Knopf?

Hier ist der Google-Text für L. triangularis...

Females, 5 to 6.6 mm in size, males from 4.6 to 6 mm [1] .
Prosoma yellowish, with a black median stripe that extends from the rear edge to the fovea and there splits into two lines, ending shortly before the eyes. The prosoma is also broadly framed in black. Sternum black.
Opisthosoma dorsally brownish white, with broad lateral and jagged, sometimes black bordered edges. Ventral surface light brown to dark brown.
Legs yellow to brownish, darker at the transitions sometimes shaded.
Adult males have very long chelicerae and often are a little darker.
Mature animals are found in late summer / autumn in bushes and on branches of trees. [1]
Determination

The species is easily identifiable on the basis of the tuning fork design on the prosoma, as a rule. You can, however, with the very similar tenuipalpis Linyphia be confused, but which appears only in thermal areas. [2]
Of this kind can Linyphia triangularis be distinguished by microscopic examination of the sex organs.
Spread

Palearctic (and introduced in the USA) [3] .
Habitat

Found in a variety of habitats. [4] In Germany, demonstrated very often. [5]
Way of life

The spider weaves a horizontal network in the vegetation canopy. Mounted above the ceiling grid to vertical, is stumbling üerkreuzende threads are to be brought by the flying insects to crash. The spider usually sits at the bottom of the net and lie in wait for prey. If an insect gets on the ceiling grid, the owner rushes in and seizes the prey by the web through it. [4]

Arno Grabolle

• mein g+
« Antwort #35 am: 2011-08-13 00:12:10 »
... das überzeugt mich. So hätte sich das angehört, wenn ich es übersetzt hätte. Das ist absolut ausreichend.

Interessant, im letzten Absatz scheint ein Vertipper zu sein (überkreuzende). Damit solche automatischen Übersetzungen funktionieren müssen wir unbedingt versuchen, orthografisch einwandfreie Texte zu haben.

Arno

Tobias

• Gast
« Antwort #36 am: 2011-08-13 00:21:22 »
... also man sieht, die rudimentäre Satzstruktur der Zeichnungsbeschreibung lässt sich ganz gut übersetzen. Das hatte ich immer gehofft, aber nur selten überprüft.

Tobias

Martin Lemke

• Administrator
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
« Antwort #37 am: 2011-08-13 09:18:42 »
Das könnte sein -- Ich habe nur versucht zu beschreiben, wie ein typisches Content-Management-System funktioniert.

Du hattest erklärt, wie Mehrsprachigkeit gelöst wird. Aber das geht nur bei standardisierten Sätzen. Typischerweise etwas wie "Klicken Sie hier, um die Anmeldung fortzusetzen". Sowas wird dann in verschiedenen Sprachen quasi tabellarisch hinterlegt. Unsere mehrsprachige Forumsanmeldung ist so gelöst (mir fällt ein, Finnisch muss ich noch einbauen). Was wir in den Artikeln haben, ist Freitext. Da gibt es nur die individuelle Übersetzung.

Hier in der Diskussion klang an, dass sich mit Übersetzungsmaschinen (z. B. translate.google) eventuell einfache Sätze besser übersetzen lassen als komlexe. In Zeiten maschineller Übersetzen haben sich tatsächich schon andere darüber Gedanken gemacht. Wir sollten also recherchieren.

Lange Schachtelsätze sind für das Webpublishing (das machen wir ja) wahrscheinlich ähnlich igitt, wie in Zeitungsartikeln. Vielleicht kann Kevin folgende Seite mal studieren und das kurz zusammenfassen:

http://elbes.com/machine-translation/towards-machine-translation-friendly-sites (machine translation friendly sites klingt ja sehr nach unserer Fragestellung).

Vielleicht kommen wir mit unserem Brainstorming ja doch zu einer passablen praktikablen Lösung. Sich über die Übersetzbarkeit Gedanken zu machen, sollte kein immenser Mehraufwand sein; die Autoren müssen vermutlich lediglich ein paar Regeln verinnerlichen. Zudem könnten Grundlagenartikel (typischwerweise solche zur Anatomie oder beispielsweise wiss. Fachtermini) ins Englische übersetzt werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

pfeiffer

• Gast
« Antwort #38 am: 2011-08-13 10:34:32 »
"MT-freundlich" sind die Texte eigentlich schon (wie gemerkt). Im Text steht, dass man Fachterminologie vermeiden soll, aber das gilt nicht für uns, und ist sogar eine Hilfe, denke ich ("Prosoma" kann man nur schwer falsch übersetzen). Letztendlich nehmen solche MT-Dienste gerne Vorschläge zur Verbesserung an.

Wichtige Punkte aus der von Martin erwähnten Seite:

1) Tippfehler vermeiden :-) (Tja, wenn das so einfach wäre.)
2) Vorsicht mit den Abkürzungen, die manchmal sich nur schwer übersetzen lassen (das gilt auch für den "menschlichen Übersetzer")
3) Sprachen bitte nicht zusammenmischen.
4) Kürzere Absätze

Aus meiner Erfahrung ist man bereit die MT-Stolpersteine zu akzeptieren, wenn man auf der Suche nach Informationen ist --- so ähnlich wenn man Texte ließt, die nicht von einem Muttersprachler geschrieben wurden. ;-)

-K

Sylvia Voss

• Kerngruppe
« Antwort #39 am: 2011-08-13 11:21:47 »
Zitat
Was wir in den Artikeln haben, ist Freitext. Da gibt es nur die individuelle Übersetzung.

Hallo zusammen
Also wie Kevin schon mal sagte, Google- Übersetzer  http://translate.google.de/ ist inzwischen so gut, dass jeder, der das möchte sich die Texte in seine Muttersprache übersetzen lassen kann.
Siehe hier zB unser Wiki Text zu Argiope bruennichi auf Spanisch, Französisch und Norwegisch.
Wir haben hier Leute im Forum, die anhand eines solchen übersetzten Artikels sehr gut beurteilen können ob das tauglich ist. Diese Mühe wäre es wert. Kevin hatte das für English bereits bejaht wenn ich das an seinem Beispiel richtig verstanden habe. Und WENN dieser Google- Übersetzer tauglich ist, dann reicht doch ein Hinweis und ein Link oder ?
LG
Sylvia

Zitat
Argiope bruennichi
Argiope bruennichi (Scopoli, 1772)
Araña avispa [1]
Los machos de las hembras recién piel
Sistema
Orden: Araneae (arañas)
Familia: Araneidae (orb tejedores)
Género: Argiope
Maduración [2]
Mes: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
♀ _ _ _ _ _ _ _ _ iniciar X X final
♂ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Fin
Distribución en Europa [Fuentes]
Mapa de Europa Mapa de Europa-a-ser-bg-ch-cz de dk es-es-ib-fi-fr-FRH-gb-gr-hr-hu-it-nl-pl-pt-ro-rs-se -sk-tr.png

Más información
LSID: [urn: LSID: amnh.org: spidersp: 015 356]

Araña Argiope bruennichi fue en el año 2001 [1].
Características

Las hembras son 14-17 mm de largo, 4-6 mm de hombres [2]. De vez en los animales aún más grandes se encuentran. Especialmente en el sur, las hembras de muchas especies a más de 20 mm [3].

La mujer en huelga de la especie son fácilmente reconocibles y distintivos de hecho. El prosoma es de color blanco plateado pelos. El opistosoma es relativamente plana y se extiende hasta un punto. Lleva en la parte superior de un patrón de contraste de colores amarillo, negro y de color blanquecino. Las patas son de color marrón amarillento con manchas más oscuras de pulmón anillos. Mediciones de tamaño real se refieren Argiope bruennichi / datos.

Los machos son atraídos tanto anodino. Su prosoma es de color marrón oscuro con un poco de las páginas, y más ligero sólo pelo ralo. El opistosoma posterior lleva un descolorido color pardo-amarillento patrón. Las piernas se doblan como en las hembras de color marrón amarillento y oscuro.
Tipos similares

La generalizada sólo en España y Portugal Argiope trifasciata tiene los mismos colores básicos como Argiope bruennichi, pero difiere en que las líneas horizontales individuales se destacan en el abdomen y separados entre sí por estrechas depresiones.
Nombramiento

JA Scopoli (1723-1788) ha descrito como la avispa araña Araneus bruennichi 1772 y por lo tanto, el naturalista danés Brünniche MT (1,737 a 1827) el honor. JV Audouin (1797-1841) ha asignado a las especies del género Argiope, 1827. En la mitología griega, hija de Teutras Argiope que se casa con el rey de Telephos Teuthranien. Ella es la mujer con la cara blanca (Argis), donde el papel de Audouin puede incluir la parte frontal de plata brillante de la referencia del cuerpo femenino. [2]

Los capullos de color marrón de la araña avispa se llama en la "bolsa de tabaco" en lengua vernácula.
Estilo de vida
Construcción de la red

La telaraña se construye generalmente a nivel del suelo - sólo en raras ocasiones puede uno encontrar en las redes de estructuras de vegetación más alta, como zarzas y arbustos. La araña utiliza como rupícolas cultivos ya de pie, pero también puede crear automáticamente un espacio abierto. Ella teje sus hilos juntos con tallos u hojas individuales. El centro de la red está ocupada por una densa red de disco del tamaño de la araña. Respectivamente por encima y por debajo de ella se encuentra la mayoría de color blanco, de seda textil banda zickzackfömiges, el llamado "Stabiliment." [4] y los hombres jóvenes a veces ponen en Stabilimente circular o incompleta. A pesar del nombre, esta construcción no tiene nada que ver con una estabilización de la red, sino que sirve como camuflaje o atraer a sus presas. Ambas hipótesis deben estudiarse más a fondo.
Presa

Argiope bruennichi parece utilizar diferentes estrategias para abrumar a la red de Asesoría presa. Son de medianas a grandes presas, con la excepción de las mariposas, por lo general primero cuidadosamente envuelto con el hilado de seda y luego asesinados por mordedura letal. De presas muy pequeñas (por ejemplo, varios Diptera) no puede ocurrir antes de comer el envoltorio y la mordedura venenosa. Mariposas (Lepidoptera), en la mayoría de los casos, el primer bocado y luego se envuelve con el hilado de la seda. Este comportamiento se había detectado previamente en nueve especies de Argiope otros.

Existe la hipótesis de que este comportamiento se ha desarrollado debido a las mariposas a causa de su Flügelbeschuppung poco alivio poder escapar rápidamente de las telas de araña. [5]
Reproducción

Desde finales de junio, el cortejo masculino en las redes de mujeres adultas. Aquí por primera vez tirar de los bordes exteriores, pero se mueven más que puntear en la red en el centro de mujeres sedentarias. En el caso de la receptividad sexual, sigue siendo en gran parte pasiva, sino que levanta su cuerpo un poco fuera de la red con el fin de facilitar el acceso a la masculina. Esto ahora se mete en el espacio resultante y se introduce uno de la llave en la apertura del sexo femenino. Entonces, de repente esta se activa y trata de captar el macho, que tiene éxito en muchos casos. Durante la cópula generalmente se rompe una parte de los pedipalpos y permanece en la respuesta sexual femenina. Investigaciones recientes sugieren que esto puede aumentar las posibilidades de la fecundación del óvulo por el espermatozoide del varón, ya que las cópulas posteriores con otros hombres puede ser perjudicial para ellos mucho más [6].

A finales del verano las hembras construir uno o varios sacos de café, huevo esférico y luego mueren. El pasar el invierno arañas en la estructura bien aislado y dejarla hasta la primavera del próximo año. En el verano son adultos, por lo que la especie es anual.
Habitat

Prefiere zonas soleadas, abierto, con baja o media-alta vegetación. Se encuentra en muchos hábitats, tales como en las praderas secas, prados húmedos y terrenos baldíos. [4] En varios casos, los animales se encontraban en sus redes ahora también se observa en el rango de sinantrópicos (por ejemplo, en pilas de puente o la construcción de muros).

Zitat
Argiope bruennichi
Spider Wasp [1]
Les mâles chez les femelles fraîchement écorchée
Système
Ordre: Araneae (araignées)
Famille: Araneidae (orbe tisserands)
Genre: Argiope
La maturation [2]
Mois: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
♀ _ _ _ _ _ _ _ _ démarrer X X fin
♂ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Début Fin
Distribution en Europe [Sources]
Carte de l'Europe carte de l'Europe-à-être-bg-CH-CZ de dk es-es-ib-fi-fr-FRH-GB-GR-h-hu-IT-NL-PL-PT-RO-rs-soi -sk-tr.png

Plus d'informations
LSID: [urn: LSID: amnh.org: spidersp: 015 356]

Araignée Argiope bruennichi était en 2001 [1].
Caractéristiques

Les femelles sont 14-17 mm de long, les mâles 4-6 mm [2]. De temps à des animaux encore plus sont trouvés. Surtout dans le sud, les femelles de nombreuses espèces à plus de 20 mm [3].

La femelle frappante de l'espèce sont facilement reconnaissables et en fait distinctif. Le prosoma est blanc argenté poils. Le opisthosome est relativement plat et fonctionne à un point. Elle porte sur le haut d'un motif de contraste de jaune, des rayures noires et de couleur blanchâtre. Les pattes sont brun jaunâtre avec des anneaux sombres du poumon. Mesures de la taille réelle voir Argiope bruennichi / données.

Les mâles sont attirés beaucoup plus banale. Votre prosoma est brunâtre avec un peu assombri pages, et seulement cheveux clairsemés léger. Le opisthosome postérieure porte un brun jaunâtre délavé motif. Les jambes sont enroulées comme dans les femelles de brun jaunâtre et noir.
Types similaires

La seule répandue en Espagne et au Portugal Argiope trifasciata a les mêmes couleurs de base tels que Argiope bruennichi, mais diffère en ce que les lignes horizontales individuelles sont mises en évidence sur l'abdomen et séparées les unes des autres par des dépressions étroites.
Nommer

JA Scopoli (1723-1788) a décrit comme la guêpe araignée Araneus bruennichi 1772 et donc le Danemark naturaliste Brünniche MT (1737-1827) a honoré. JV Audouin (1797-1841) a affecté les espèces du genre Argiope, 1827. Dans la mythologie grecque, la fille de Teutras Argiope qui épouse le roi de Télèphe Teuthranien. Elle est la femme avec le visage blanc (Argis), où le rôle d'Audouin peuvent inclure l'avant-argent brillant de la référence du corps féminin. [2]

Les cocons bruns de l'araignée guêpe est appelé dans la «blague à tabac" en langue vernaculaire.
Mode de vie
La construction du réseau

Le web orbe est habituellement construit au niveau du sol - ne fait que rarement en trouver un dans les réseaux des structures de végétation supérieur, telles que des ronces et des haies. L'araignée utilise ça rupicoles cultures déjà debout, mais il peut également créer automatiquement un espace ouvert. Elle tisse ses brins ensemble en utilisant des tiges simples ou des feuilles. Le centre du réseau est occupé par un dense réseau de disques de la taille de l'araignée. Respectivement au-dessus et en dessous on trouve la plupart du temps un blanc, soie textile zickzackfömiges bande, le soi-disant «Stabiliment." [4] et les jeunes hommes, parfois mis sur Stabilimente circulaire ou incomplète. Malgré son nom, cette construction n'a rien à voir avec une stabilisation du réseau, mais sert plutôt comme un camouflage ou d'attirer des proies. Les deux hypothèses doivent être explorées plus avant.
Proies

Argiope bruennichi semble utiliser différentes stratégies de submerger le réseau conseillé proie. Sont de moyennes à grandes proies, à l'exception des papillons, généralement d'abord soigneusement enveloppé avec la filature de la soie, puis tués par la morsure mortelle. Pour proies très petites (par exemple différents diptères) peuvent ne pas survenir avant de manger l'emballage et la morsure venimeuse. Papillons (Lepidoptera), dans la plupart des cas, la première bouchée puis enveloppé avec la filature de la soie. Ce comportement a déjà été détecté dans 9 espèces Argiope autres.

Il existe l'hypothèse que ce comportement a évolué parce que les papillons en raison de leur Flügelbeschuppung peu soulager en mesure de rapidement sortir de toiles d'araignée. [5]
Reproduction

De la fin de Juin, la parade nuptiale des hommes dans les réseaux de femmes adultes. Ici, ils tirez d'abord sur les bords extérieurs, mais ensuite aller plus loin de les plumer sur le net au milieu de femmes sédentaires. Dans le cas de la réceptivité sexuelle, il reste largement passive, mais soulève son corps légèrement hors de la grille afin de faciliter l'accès au sexe masculin. Ce monte maintenant dans le fossé résultant et introduit un de ses principaux dans l'ouverture du sexe féminin. Puis, soudain, ce n'est actif et tente de capturer le mâle, ce qu'il réussit dans de nombreux cas. Durant la copulation des pauses plus souvent hors une partie de la pédipalpe et reste dans la réponse sexuelle féminine. Des recherches récentes suggèrent que cela pourrait augmenter les chances de fécondation de l'ovule par le sperme du mâle, puisque copulations ultérieures avec d'autres mâles peuvent être nuisibles à leur bien [6].

En fin d'été les femelles construire un ou plusieurs brun, sacs d'Å“ufs sphériques et puis mourir. Les araignées hiverner dans la structure bien isolée et laisser jusqu'au printemps de l'année prochaine. En été, ils sont des adultes, afin que l'espèce est annuelle.
Habitat

Préfère ensoleillée, des espaces ouverts de faible à moyenne-élevée de la végétation. Trouvé dans de nombreux habitats, tels que sur les prairies sèches, prairies humides et les friches. [4] Dans plusieurs cas, les animaux étaient dans leurs réseaux désormais également observé dans la gamme synanthropiques (par exemple, aux piles de pont ou les murs du bâtiment).

Zitat
Argiope bruennichi
Wasp edderkopp [1]
Hanner i den ferske skinned kvinner
System
Bestill: Araneae (edderkopper)
Familie: Araneidae (orb vevere)
Slekt: Argiope
Modning [2]
MÃ¥ned: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
♀ _ _ _ _ _ _ _ _ start X X slutt
♂ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ start slutt
Distribusjon i Europa [Kilder]
Europa Kart Europe map-at-være-bg-ch-cz de dk es-es-IB-fi-fr-FRH-GB-gr-HR-men-det-nl-pl-pt-ro-rs-se -sk-tr.png

Mer informasjon
LSID: [urn: lsid: amnh.org: spidersp: 015 356]

Spider Argiope bruennichi ble i 2001 [1].
Funksjoner

Hunnene er 14-17 mm lange, hannene 4-6 mm [2]. Fra tid til enda større dyr er funnet. Spesielt i sør, hunnene av mange arter til over 20 mm [3].

Den slÃ¥ende kvinnelige av artene er lett gjenkjennelige og faktisk karakteristiske. Den prosoma er sølvglinsende-hvite hÃ¥r. Den opisthosoma er relativt flat og gÃ¥r tilbake til et punkt. Det bærer pÃ¥ toppen av en kontrastfarge mønster av gule, svarte og hvite striper. Beina er gulbrune med mørkere ringer Lung. Faktisk størrelse mÃ¥lingene refererer Argiope bruennichi / data.

Hannene er trukket mye ubestemmelig. Din prosoma er brunaktig med litt mørke sider, og bare sparsom hÃ¥ret lysere. Bakre opisthosoma bærer en falmet gulbrune mønster. Beina er bøyd som i hunner av gulbrune og mørk.
Lignende typer

Den utbredte bare i Spania og Portugal Argiope trifasciata har den samme grunnleggende farger som Argiope bruennichi, men skiller seg i at den enkelte horisontale linjene er uthevet på magen og atskilt fra hverandre ved smale depresjoner.
Naming

JA Scopoli (1723-1788) har beskrevet som den vepsen edderkoppen araneus bruennichi 1772 og derfor den danske naturforskeren Brünniche MT (1737-1827) æret. JV Audouin (1797-1841) har tildelt arter i slekten Argiope, 1827. I gresk mytologi, datter av Argiope Teutras som gifter seg med kongen av Telephos Teuthranien. Hun er kvinnen med den hvite ansiktet (Argis), der Audouin rolle kan inkludere sølv-lys foran den kvinnelige kroppen referanse. [2]

Den brune kokonger av vepsen edderkoppen kalles i dagligtale "tobakk posen".
Way of Life
Nettverk konstruksjon

Kulen web er vanligvis bygget pÃ¥ bakkenivÃ¥ - bare sjelden finner man nettverk i høyere vegetasjon strukturer, som for eksempel busker og hekker. Edderkoppen bruker det som Rupicolous allerede avling pÃ¥ rot, men det kan ogsÃ¥ automatisk opprette en Ã¥pen plass. Hun vever sine trÃ¥der sammen ved hjelp av enkle stilker eller løv. Nettverket Senteret er opptatt av et tett nett av disk pÃ¥ størrelse med edderkoppen. Henholdsvis over og under det finnes det meste en hvit, silke tekstil zickzackfömiges band, den sÃ¥kalte "Stabiliment." [4] og unge menn noen ganger satt pÃ¥ sirkulær eller ufullstendig Stabilimente. Til tross for navnet, har dette konstruere ingenting Ã¥ gjøre med en stabilisering av nettverket, men snarere fungerer som kamuflasje eller tiltrekke seg bytte. Begge hypoteser mÃ¥ ytterligere utforsket.
Prey

Argiope bruennichi synes Ã¥ bruke ulike strategier for Ã¥ overvelde nettverket Anbefalt byttedyr. Er middels til store byttedyr, med unntak av sommerfugler, vanligvis først omhyggelig pakket med silke spinning og deretter drept av dødelige bitt. For svært smÃ¥ byttedyr (f.eks ulike Diptera) ikke kan oppstÃ¥ før de spiser den innpakning og giftige bitt. Sommerfugler (Lepidoptera) i de fleste tilfeller, først bite og deretter pakket med silke spinning. Denne oppførselen var tidligere pÃ¥vist hos ni andre Argiope arter.

Det eksisterer en hypotese om at denne atferden har utviklet seg fordi sommerfugler pÃ¥ grunn av sine litt lindrende Flügelbeschuppung stand til raskt Ã¥ flykte fra spindelvev. [5]
Reproduksjon

Fra slutten av juni, den mannlige frieri vises i nettverk av voksne kvinner. Her er de først trekker pÃ¥ ytterkantene, men deretter gÃ¥ videre til Plukker pÃ¥ nettet i midten av stillesittende kvinner. I tilfelle av seksuell mottakelighet, er det fortsatt stort sett passive, men løfter kroppen litt av rutenettet for Ã¥ lette tilgangen til den mannlige. Dette klatrer nÃ¥ inn den resulterende gap og introduserer en av nøkkelen hans inn i Ã¥pningen av det kvinnelige kjønn. SÃ¥ plutselig denne er aktiv og prøver Ã¥ fange den mannlige, som han lykkes i mange tilfeller. Under copulation bryter som regel ut en del av pedipalp og forblir i kvinnelig seksuell respons. Nyere forskning tyder pÃ¥ at dette kan øke sjansene for befruktning av egg med sæd fra den mannlige siden pÃ¥følgende copulations med andre hanner kan være skadelige for dem mye. [6]

PÃ¥ sensommeren hunnene bygge ett eller flere brune, kuleformede egg sekker og deretter dø. Den Spiderlings overvintrer i godt isolerte struktur og la den stÃ¥ til vÃ¥ren neste Ã¥r. Gjennom sommeren de er voksen, sÃ¥ arten er Ã¥rlig.
Habitat

Foretrekker solrike, Ã¥pne omrÃ¥der med lav til middels høy vegetasjon. Finnes i mange habitater, som for eksempel pÃ¥ tørt gressland, vÃ¥te enger og ødemark. [4] I flere tilfeller, dyr var i sine nettverk nÃ¥ ogsÃ¥ observert i synanthropic rekkevidde (for eksempel ved bro brygger eller bygge vegger).
« Letzte Änderung: 2011-08-13 11:24:47 von Sylvia Voss »

Glenn Halvor Morka

• Süd-Norwegen
    • Edderkoppkroken (The spider corner)
« Antwort #40 am: 2011-08-15 11:28:12 »
I see you already have started loading habitus pictures to the Wiki from my site. Nice. :)

There are some pages with photos of the spiders genitals as well, -and I think they are very useful for the Wiki, combined with the habitus photos. You will find them here:

Regards,
Glenn.
"The Spider Corner"
http://www.edderkopper.net/