Autor Thema: 3x Paranemastoma quadripunctatum und 1x Nemastoma sp.? <=  (Gelesen 1084 mal)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Hallo,
ich fand heute an einem Waldweg bei Furth im Wald, Bayerischer Wald unter Rinde drei ca. 4 mm große - ich denke mal - Paranemastoma quadripunctatum. Liege ich damit richtig?
Und das letzte Bild zeigt wohl wieder eine Nemastoma wie die hier, bei der per Bild nichts zu machen ist:
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=6769.0

Viele Grüße
Ingrid
« Letzte Änderung: 2011-08-13 18:07:03 von Katja Duske »

Lars Friman

  • Gast
Re: 3x Paranemastoma quadripunctatum und 1x Nemastoma sp.?
« Antwort #1 am: 2011-08-13 17:42:48 »
Moin Ingrid,
ja das wird schon richtig sein, wegen der Punktierung und auch der Größe.
Wie klein war der Nemastoma sp.?
Lars Friman

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Re: 3x Paranemastoma quadripunctatum und 1x Nemastoma sp.?
« Antwort #2 am: 2011-08-13 20:09:14 »
Hallo Lars

Wie klein war der Nemastoma sp.?

Das Tier misst genau 2,1 mm

VG
Ingrid

Jörg Pageler

  • Gast
Re: 3x Paranemastoma quadripunctatum und 1x Nemastoma sp.? <=
« Antwort #3 am: 2011-08-14 00:12:20 »
Hallo Ingrid,

tolle Bilder!
Die P. quadripunctatum sollten alles Weibchen sein (keine deutlichen Apophysen auf den Cheliceren; Kegeldornen auf dem Rücken eher unauffällig).

Und dem Nemastoma wird ein Blick in die Unterhose wohl nicht erspart bleiben ;-)

Jörg

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Re: 3x Paranemastoma quadripunctatum und 1x Nemastoma sp.? <=
« Antwort #4 am: 2011-08-14 11:28:40 »
Hallo Jörg,

Die P. quadripunctatum sollten alles Weibchen sein (keine deutlichen Apophysen auf den Cheliceren; Kegeldornen auf dem Rücken eher unauffällig).

Danke!

Und dem Nemastoma wird ein Blick in die Unterhose wohl nicht erspart bleiben ;-)

Ich weiß nicht ob das viel Sinn macht. Er stammt vom selben Fundort wie die letzten schon untersuchten Tiere...

Viele Grüße
Ingrid

Jörg Pageler

  • Gast
Re: 3x Paranemastoma quadripunctatum und 1x Nemastoma sp.? <=
« Antwort #5 am: 2011-08-14 12:50:54 »
Hallo Ingrid,

die Paranemastoma-Bilder sind jetzt im Wiki:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Paranemastoma_quadripunctatum

Jörg