Autor Thema: Steatoda bipunctata? <=  (Gelesen 719 mal)

Carsten Wieczorrek

  • ***
  • Beiträge: 899
  • Köln
Steatoda bipunctata? <=
« am: 2011-10-06 21:25:18 »
Hallo,
würde mich um eine kurze Bestätigung freuen. Lief eben im Schlafzimmer über die Wand. Körperlänge etwa 9 mm.
Die Fotos waren etwas problematisch, das Tierchen wollte einfach nicht stillhalten. Um die Pedipalpen zu fotographieren, habe ich mal versucht, das Tier mit etwas Papier vom Taschentuch im Röhrchen bewegungsunfähig zu "klemmen". Nicht perfekt, hat aber funktioniert und das Männlein hat unbeschadet überlebt.
Carsten
« Letzte Änderung: 2011-10-07 09:58:15 von Lars Friman »

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2238
Re: Steatoda bipunctata?
« Antwort #1 am: 2011-10-06 22:00:40 »
Salü Carsten,

Ja, ist er. (Bei dieser Spinnenart hilft meist schon ein Blick auf den Hinterleib, der uns hier verwehrt bleibt, ausser auf den typischen weissen Rand an dessen Vorderseite.)

Herzlich, Roman